Ihre Frage direkt beantworten : 0211/635 59 140

Menü Hide

Datenträger anmelden

Inhaltsverzeichnis

Wenn Sie einen älteren iMac oder Mac Mini besitzen, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er mit einem Fusion Drive ausgestattet war. Dabei handelt es sich um die hybride Speichertechnologie von Apple, die die Geschwindigkeit von SSDs mit dem Speicherplatz von HDDs kombiniert. Auf dem Papier klingt das wie das Beste aus beiden Welten. Aber es kann auch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass etwas schief geht.

Ihr iMac Fusion Drive kann sich in zwei getrennte Laufwerke aufteilen, sich nicht richtig einbinden lassen oder nach der Neuinstallation des Betriebssystems nicht mehr lesbar sein. Und da das System die SSD und die HDD als eine logische Einheit behandelt, kann es schwierig sein, das Problem zu beheben (oder das Fusion Drive wiederherzustellen).

In diesem Leitfaden erklären wir Ihnen einige häufige Probleme mit Apple Laufwerken, wie Sie diese beheben und wie Sie Ihre Daten mit Sicherheit wiederherstellen können.

Hinweis: Apple hat die Option des Fusion Laufwerks in iMacs im April 2021 eingestellt. Bis zum Jahr 2025 haben viele der Laufwerke, die vor diesem Datum gekauft wurden, begonnen zu versagen.

  • Stellar Data Recovery verfügt über ein engagiertes Team von Ingenieuren und Technikern, die sich ausschließlich mit älteren Laufwerken wie dem Apple Fusion Drive, dem WD VelociRaptor und dem Seagate Cheetah sowie mit älteren Geräten wie CDs und DVDs beschäftigen.

Was ist ein Fusion-Laufwerk?

Ein Fusion Drive ist die hybride Speicherlösung von Apple, die zuerst 2012 eingeführt wurde. Diese Geräte kombinieren ein Solid-State-Laufwerk (SSD) und ein herkömmliches Laufwerk (HDD) zu einem einzigen logischen Laufwerk in Ihrem Computer. Die Idee ist einfach: Ihre häufig verwendeten Dateien werden auf der schnelleren SSD gespeichert, während größere, weniger häufig verwendete Dateien auf der HDD verbleiben. Das macOS verwaltet diesen Prozess automatisch im Hintergrund, so dass Sie das Fusion Drive als ein einziges Laufwerk erleben.

Das Endergebnis ist, dass Sie sowohl die Reaktionsfähigkeit einer SSD als auch die Speicherkapazität einer HDD erhalten, ohne zwei separate Laufwerke selbst verwalten zu müssen. Aber wie alles, was proprietär ist, sind auch Fusion Drives komplexer als herkömmliche Laufwerke. Das bedeutet, dass sie, wenn etwas schief geht, nicht immer problemlos funktionieren. Wir informieren Sie jetzt über einige häufige Probleme, unter denen sie leiden.

Häufige Probleme mit Apple Fusion Laufwerken

Wenn Ihr Apple System in die Jahre gekommen ist oder Sie es neu konfigurieren, können Sie auf einige bekannte Probleme stoßen, die speziell das Fusion Laufwerk betreffen. Einige dieser Probleme sind:

  1. Geteiltes Laufwerk: Ihr Fusion Drive wird im Finder als zwei separate Laufwerke angezeigt. Das liegt daran, dass das logische Laufwerk auseinandergebrochen ist.
  2. Falsche Reihenfolge der Löschung: Ihr Laufwerk wurde fälschlicherweise gelöscht oder neu formatiert, was bei der Neuinstallation von macOS oder sogar bei einer einfachen Bereinigung des Laufwerks passieren kann.
  3. Nicht einbaubares Laufwerk: Ein Teil Ihres Laufwerks ist defekt (in der Regel die SSD), wodurch das gesamte Laufwerk unlesbar wird oder macOS Festplattenfehler auslöst.

Wenn Sie eines dieser Symptome feststellen, sollten Sie sich zuerst einmal entspannen. Die gute Nachricht ist, dass die meisten dieser Probleme behoben werden können! Und selbst wenn das Laufwerk physisch beschädigt ist, sind Ihre Daten nicht unbedingt verloren. Lassen Sie uns also einige der möglichen Lösungen durchgehen.

Wie lassen sich Probleme mit dem Fusion-Laufwerk beheben?

Die Behebung von Problemen mit Ihrem Fusion Laufwerk hängt von der Art des Fehlers ab, der bei Ihnen auftritt. Wir haben einfache Schritt-für-Schritt-Lösungen für jedes der oben genannten Probleme zusammengestellt.

Hinweis: Bevor Sie größere Änderungen vornehmen, empfehlen wir Ihnen dringend, nach Möglichkeit eine Sicherungskopie Ihrer Daten anzulegen, da die Reparatur des Fusion-Laufwerks häufig eine Neuformatierung erfordert, die zu Datenverlust führen kann.

Wenn Sie nicht auf Dateien oder Ordner zugreifen können oder wenn Sie Anzeichen für einen Datenverlust oder eine Beschädigung des Laufwerks feststellen, sollten Sie sich sofort an einen professionellen Datenrettungsdienst wenden, bevor Sie die unten aufgeführten Lösungen ausprobieren.

Schritt 1: Das Fusion Drive erscheint als zwei Laufwerke im Finder

Dies bedeutet in der Regel, dass das Fusion Drive in seine SSD- und HDD-Komponenten aufgeteilt wurde. Um dies zu beheben, müssen Sie die beiden Teile wieder zu einem einzigen logischen Laufwerk zusammenführen. Hier sind die Schritte zur Wiederherstellung Ihres Fusion Drive.

  1. Schalten Sie Ihren Mac aus.
  2. Schalten Sie ihn ein und halten Sie sofort die Tastenkombination Command + R (oder Option + Command + R) gedrückt, um Ihr System in die macOS Datenrettung zu starten.
  3. Gehen Sie im oberen Menü zu Dienstprogramme > Terminal.
  4. Geben Sie im Terminal-Fenster diskutil list ein und drücken Sie dann die Rücksendung. Sie sehen nun zwei verschiedene Bezeichnungen für die geteilten Laufwerke. Notieren Sie sich diese Bezeichnungen für die SSD und die HDD (z.B. disk0 und disk1).
  5. Führen Sie nun den folgenden Befehl aus: diskutil cs create Macintosh\ HD disk0 disk1 (Wie Sie vielleicht schon erraten haben, müssen Sie disk0 und disk1 durch Ihre tatsächlichen Laufwerkskennungen ersetzen).
  6. Geben Sie dann ein: diskutil cs list und drücken Sie die Rücksendung
  7. Beachten Sie die Kennung der Logical Volume Group (LVG), die angezeigt wird.
  8. Sie können nun das neue Volume erstellen, indem Sie Folgendes eingeben: diskutil cs createVolume LVG-ID jhfs+ Macintosh\ HD 100% und die Rücksendung drücken
  9. Sie können nun das Terminal verlassen und den Befehl macOS neu installieren im Menü Datenrettung wählen.

Nach der Neuinstallation von macOS sollte Ihr Fusion Drive als ein einzelnes, funktionierendes Laufwerk erscheinen.

Schritt 2: Fusion Drive in falscher Reihenfolge gelöscht

Wenn das Fusion Drive Ihres Systems in der falschen Reihenfolge gelöscht wurde, kann es sein, dass macOS Ihnen nicht erlaubt, ein oder beide Laufwerke neu zu formatieren. In einem solchen Szenario müssen Sie die alten CoreStorage-Volumes manuell entfernen und von Grund auf neu erstellen. So gehen Sie vor.

  1. Starten Sie wie zuvor die macOS Datenrettung und öffnen Sie das Terminal.
  2. Führen Sie diesen Befehl aus: diskutil cs list
  3. Notieren Sie sich die Logical Volume Identifier (LV-ID) und die Logical Volume Group Identifier (LVG-ID), die Sie auf dem Bildschirm sehen.
  4. Sie können das Volume nun löschen mit: diskutil cs deleteVolume LV-ID
  5. Und dann löschen Sie die Gruppe mit: diskutil cs delete LVG-ID
  6. Sobald Sie beides entfernt haben, kehren Sie zum Festplattendienstprogramm zurück und löschen jeden Datenträger einzeln.

Jetzt müssen Sie nur noch die Schritte in Lösung 1 befolgen, um das Laufwerk neu zu erstellen und Ihr Problem sollte gelöst sein.

Schritt 3: Fehler beim Aushängen des Apple Fusion Drive

Wenn Sie einen Unmount-Fehler auf Ihrem Laufwerk erhalten, ist dies höchstwahrscheinlich auf einen Hardwarefehler in einer der Komponenten des Fusion Drive zurückzuführen. In diesen Fällen können Sie versuchen, das Aushängen zu erzwingen, was vorübergehend helfen kann. Langfristig ist das Laufwerk jedoch möglicherweise nicht mehr zu gebrauchen und Sie sollten einen Austausch in Betracht ziehen. So können Sie das Laufwerk zwangsweise abmelden.

  1. Öffnen Sie wie zuvor das Terminal und geben Sie ein: diskutil unmountDisk identifier (ersetzen Sie identifier durch Ihre tatsächliche Laufwerks-ID, z.B. disk0, etc.).
  2. Drücken Sie die Rücksendung und warten Sie auf die Bestätigungsmeldung zum Aushängen.

Wenn dies nicht funktioniert oder wenn die SSD schwer beschädigt ist, reichen die Selbsthilfemaßnahmen möglicherweise nicht aus. In diesen Fällen sollten Sie sich für eine professionelle Datenrettung entscheiden, wie z.B. Stellar Data Recovery. Wir werden diese Option im nächsten Abschnitt ausführlicher erläutern.

Wie kann man Daten von einem Mac Fusion Laufwerk wiederherstellen?

Die Wiederherstellung von Daten von einem Mac Fusion Laufwerk kann schwierig sein und hängt hauptsächlich von der Ursache des Datenverlusts ab. Wenn es sich um logische Probleme wie fehlerhafte Sektoren, versehentliches Löschen und Malware-Angriffe handelt, können Sie versuchen, eine leistungsstarke und zuverlässige Software zur Datenrettung von Fusion Laufwerken zu verwenden. Handelt es sich jedoch um ein physisch beschädigtes Fusion Laufwerk, sollten Sie sich ohne zu zögern an einen professionellen Datenrettungsdienst wenden. Werfen wir einen Blick auf diese beiden Szenarien.

1. wenn das Problem logisch ist

Wenn Ihr Fusion Laufwerk noch von macOS erkannt wird (auch wenn es nicht richtig eingebunden ist), können Sie Ihre Dateien möglicherweise mit professioneller Software wie Stellar Data Recovery für Mac wiederherstellen. Mit dieser Software können Sie alle Arten von Dateien wiederherstellen, einschließlich Dokumente, Fotos, Videos und mehr. Diese DIY-Software von Stellar funktioniert am besten, wenn Ihr Laufwerk versehentlich gelöscht, formatiert oder logisch beschädigt wurde, die Hardware aber noch intakt ist.

2. wenn das Problem physisch ist

Brenzlig wird es, wenn physische Schäden vorliegen - vor allem bei Apple Laufwerken, da sie sowohl bewegliche Komponenten in der HDD als auch empfindliche NAND-Speicherblöcke in der SSD enthalten. Wenn Ihr Laufwerk ungewöhnliche Geräusche macht, vom Betriebssystem nicht erkannt wird oder bei Reparaturen mit dem Festplattendienstprogramm versagt, handelt es sich wahrscheinlich um ein Hardwareproblem.

Vermeiden Sie in diesen Fällen die Verwendung von Heimwerker-Tools, da sie die Situation verschlimmern können. Wenden Sie sich stattdessen an die Datenrettung von Stellar Fusion Drive, wo erfahrene Profis Ihr Laufwerk in einem Reinraumlabor der Klasse 100 zerlegen, fehlerhafte Komponenten austauschen, das Laufwerk klonen und alle Ihre Daten wiederherstellen, selbst in komplexen Szenarien, einschließlich:

  • Abgestürzte oder nicht mehr startfähige Systeme
  • Gesplitterte oder beschädigte Fusion-Laufwerke
  • SSD/HDD-Hardware-Ausfälle

Die Experten von Stellar verfügen über modernste Tools und jahrzehntelange Erfahrung auf dem Gebiet der Datenrettung. Man vertraut uns, weil wir in hochkomplexen Fällen, die Laptop-/PC-Reparaturwerkstätten und lokale Anbieter von Datenrettungen einfach nicht bewältigen können, nachweislich erfolgreich sind. Wenn Sie also Wert auf Ihre Daten legen, sollten Sie einen Rückruf anfordern und die Datenrettung den Experten überlassen.

Fazit

Fusion-Laufwerke bieten Ihnen das Beste an Geschwindigkeit und Kapazität, aber wenn etwas schief geht, wird die Datenrettung ein wenig knifflig. Wir haben alle wichtigen Probleme behandelt, die auftreten können, sowie Lösungen, die Sie versuchen können, um sie zu beheben.

Wenn Sie mit Datenverlust konfrontiert sind, warten Sie nicht. Besonders wenn Ihr Laufwerk nicht reagiert, physisch beschädigt ist oder Anzeichen eines Ausfalls zeigt, überlassen Sie es den Experten von Stellar Data Recovery Services. Ob Fusion-Drive-Datenrettung, Festplatten-Datenrettung, SSD-Datenrettung oder RAID-Datenrettung – unsere Spezialisten verwenden professionelle Werkzeuge, eigene Software und bewährte Techniken, um Ihre verlorenen Daten bestmöglich wiederherzustellen!

FAQs

Kann ich ein defektes Fusion Laufwerk selbst reparieren?

Ja, das können Sie. Wenn Sie mit dem Terminal im Datenrettungsmodus von macOS vertraut sind, folgen Sie den oben genannten Schritten, um das logische Volume wiederherzustellen. Aber denken Sie daran: Sichern Sie zuerst Ihre Daten!

Warum erscheint mein Fusion Drive als zwei getrennte Laufwerke?

Das bedeutet in der Regel, dass das Fusion Drive geteilt wurde und macOS Ihr Laufwerk nicht mehr als ein einziges, einheitliches Volume erkennt. Dies kann aufgrund von Formatierungsfehlern oder sogar Neuinstallationen des Betriebssystems passieren.

Ist es möglich, Daten wiederherzustellen, wenn ein Teil des Laufwerks ausfällt?

Ja, eine Datenrettung ist möglich, aber der Erfolg hängt davon ab, welcher Teil ausgefallen ist (die SSD oder die HDD) und wie groß der Schaden ist, um den es sich handelt. Es wird dringend empfohlen, bei physischen Ausfällen einen professionellen Datenrettungsdienst zu beauftragen.

Kann Stellar Daten von einem völlig toten Laufwerk wiederherstellen?

Auf jeden Fall. Unsere Experten für Datenrettung behandeln Fusion-Laufwerke mit komplexen logischen und physischen Problemen mit fortschrittlichen Tools und unter Reinraumbedingungen der Klasse 100 im Labor.

Ist es mit Sicherheit sicher, die Stellar Mac Datenrettungssoftware auf einem Fusion Laufwerk zu verwenden?

Ja. Die Stellar Mac Datenrettung wurde entwickelt, um logische Probleme auf Fusion-Laufwerken sicher und effektiv zu beheben, ohne einen weiteren Datenverlust zu riskieren.

76% der Leute fanden dies blog hilfreich
  • The Hague Security Delta
  • ISO 9001:2015 Certified
  • MKB Innovative
  • MVO Nederland
Call Me