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Zusammenfassung: Eine der häufigsten Ursachen für Datenverluste auf externen Festplatten ist der I/O-Gerätefehler. In diesem Leitfaden finden Sie die häufigsten Ursachen für diese I/O-Gerätefehler und 7 Möglichkeiten zur Behebung des Problems. Manchmal wird der I/O-Gerätefehler durch physische Probleme in der externen Festplatte verursacht. In solchen Fällen benötigen Sie professionelle Datenrettungsdienste, um Ihre Daten wiederherzustellen. Wir erklären auch, warum das passiert und warum DIY-Methoden bei physischen Problemen mit dem Laufwerk nicht funktionieren.

I/O-Gerätefehler bei externen Laufwerken treten auf, wenn der Computer nicht auf ein Laufwerk zugreifen kann.

Sie schließen Ihr externes Laufwerk an und versuchen, es zu öffnen, als Sie die folgende Meldung sehen:

I/O-Gerätefehler

t liest: "Die Anfrage konnte aufgrund eines I/O-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden."

Es gibt keinen Grund zur Panik, auch wenn sie dazu führen können, dass Ihre Dateien gelöscht werden.

Dieser Artikel zeigt Ihnen genau, wie Sie I/O-Gerätefehler beheben können und was zu tun ist, wenn Sie sie nicht beheben können.

Was ist ein I/O-Fehler?

Zuerst einmal: Was ist ein I/O-Fehler?

I/O steht für Input/Output und ist ein grundlegendes Konzept im Computerbetrieb.

Ein I/O-Gerätefehler tritt auf, wenn Windows auf ein Problem stößt, das verhindert, dass es von einem Gerät lesen oder auf ein Gerät schreiben kann.

Dieses Problem ist nicht auf externe Laufwerke beschränkt. 

Es kann eine Vielzahl von Speichermedien wie interne Festplatten (HDD oder SSD), USB-Flash-Laufwerke, SD-Karten und sogar CD/DVDs betreffen.

Was kann I/O-Gerätefehler verursachen?

Werfen wir einen kurzen Blick auf einige Szenarien mit I/O-Gerätefehlern auf Festplatten.

Hier sind die häufigsten Ursachen für I/O-Gerätefehler.

  • Ein defekter USB-Anschluss
  • Lose Anschlussdrähte
  • Probleme mit dem Treiber
  • Laufwerksbuchstaben-Konflikte (OS-Problem)
  • Das Laufwerk hat ein inkompatibles Format
  • Physische Beschädigung des Laufwerks

Jede Kombination der oben genannten Ursachen kann zu der Meldung "Die Anfrage konnte aufgrund eines I/O-Gerätefehlers nicht ausgeführt werden." führen.

Wie können Sie I/O-Gerätefehler beheben?

In diesem Abschnitt lernen Sie 7 einfache Methoden zur Fehlersuche bei I/O-Gerätefehlern kennen.

1. Schließen Sie Ihr Laufwerk direkt an, nicht über USB-Hubs

In den meisten Fällen wird der Fehler eines externen Laufwerks durch fehlerhafte Verbindungen verursacht.

Wenn Ihre Festplatte an einen USB-Hub angeschlossen ist, wird sie möglicherweise nicht mit ausreichend Strom versorgt.

USB-Hubs, die "eingeschaltet" sind, können ebenfalls I/O-Gerätefehler verursachen.

Trennen Sie ihn vom Hub und schließen Sie ihn direkt an Ihren Computer an.

Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob die I/O-Gerätefehler verschwunden sind.

2. Versuchen Sie einen anderen USB-Anschluss

Wenn der Fehler mit dem externen Laufwerk io device weiterhin auftritt, versuchen Sie, einen anderen USB-Anschluss an Ihrem Computer zu verwenden.

  • Werfen Sie Ihr externes Laufwerk aus.
  • Schalten Sie dann Ihren Computer aus.
  • Schließen Sie Ihr Laufwerk dieses Mal an einen anderen USB-Anschluss an.
  • Starten Sie dann Ihren Computer neu und versuchen Sie erneut, auf das Laufwerk zuzugreifen.
  • Wenn Sie immer noch mit den I/O-Fehlern zu kämpfen haben, versuchen Sie, die Verbindungskabel auszutauschen. Sie können diese in der Regel günstig bei Amazon, Flipkart oder in Ihrem örtlichen Geschäft kaufen.

Wenn die I/O-Gerätefehler weiterhin bestehen, versuchen Sie, Ihr Laufwerk an einen anderen Computer anzuschließen.

3. Neuinstallation/Aktualisierung der USB-Treiber

I/O-Fehler können auch durch veraltete Treiber verursacht werden

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und geben Sie "Geräte-Manager" ein.
Geräte-Manager für I/O-Geräte-Fehler
  1. Scrollen Sie ganz nach unten zu "Universal Serial Bus Responsible".
Universeller serieller Bus-Controller
  1. Navigieren Sie in der Liste zu Ihrem externen Laufwerk und klicken Sie es mit der rechten Maustaste an. Manchmal wird Ihr Laufwerk auch als "USB-Massenspeichergerät" angezeigt.
  2. Klicken Sie auf "Treiber aktualisieren" und lassen Sie den Computer nach neuen Treibern suchen.

Starten Sie Ihren Computer neu und überprüfen Sie, ob die I/O-Fehler immer noch angezeigt werden.

Bisher waren dies die drei gängigsten Möglichkeiten, diese Art von I/O-Fehlern zu beheben.

Als nächstes werden wir uns einige fortgeschrittenere Korrekturen ansehen.

4. Aktualisieren Sie Ihre SATA-Treiber - I/O-Gerätefehler

Dieser Schritt ist nur erforderlich, wenn Sie einen SATA-zu-USB-Adapter für den Anschluss Ihres Laufwerks verwenden.

Manche Leute schließen ihre externen Laufwerke auch über SATA-Verbindungen an, da diese viel schneller sind als USB.

Wenn Sie dies tun, ist die einzige Möglichkeit zweifellos die Verwendung eines SATA-zu-USB-Adapters.

Moderne Hardware verfügt über separate Controller für USB und SATA. Um SATA-Treiber zu aktualisieren, folgen wir dem gleichen Prozess wie bei der Aktualisierung von USB-Controller-Treibern.

  • Öffnen Sie den Gerätemanager und suchen Sie nach "Storage Verantwortlicher".
  • Klicken Sie auf alles, auf dem "SATA-Controller" steht.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Sie "Treiber aktualisieren".
  • Klicken Sie auf "Im Internet suchen".

Auch wenn Sie einen USB-Adapter, aber einen SATA-Adapter angeschlossen haben, wird die Datenübertragung auf den SATA-Controller verlagert.

5. Verwenden Sie die Funktion CHKSDK

Wenn bei Ihnen immer noch I/O-Fehler auftreten, können wir mit Sicherheit davon ausgehen, dass das Problem bei Ihrem Laufwerk und nicht beim Computer liegt.

Als nächstes werden wir versuchen, unser externes Laufwerk mit dem Befehl chkdsk zu reparieren.

Drücken Sie die Starttaste und geben Sie "cmd" ein.

Suche nach Eingabeaufforderung im Startmenü

Wählen Sie die Option "Als Administrator ausführen".

Klicken Sie auf "Ja" in dem Dialogfeld "Änderungen durch dieses Programm zulassen", das als nächstes angezeigt wird.

Das Fenster der Eingabeaufforderung (Administrator) wird nun geöffnet. Geben Sie "chkdsk H: /f /r /x" ohne die Anführungszeichen ein.

Hinweis: Das "H" muss durch den Laufwerksbuchstaben Ihrer externen Festplatte ersetzt werden. Hätte Ihr externes Laufwerk den Buchstaben "D", dann würde der Befehl chkdsk D lauten: /f /r /x.

Die Ausführung des Dienstprogramms chkdsk kann einige Zeit dauern.

Dies hängt von verschiedenen Faktoren ab, z.B. davon, wie alt Ihr Laufwerk ist, ob es beschädigt ist oder nicht, wie viele Daten es enthält, wie leistungsfähig Ihr Computer ist, usw.

Wenn das Programm Probleme mit Ihrem Laufwerk findet, z.B. fehlerhafte Sektoren, versucht es, diese automatisch zu beheben.

Damit sollte der I/O-Fehler "Die Anfrage konnte nicht ausgeführt werden" behoben sein, mit dem Sie zuvor konfrontiert waren.

6. Ändern Sie den Laufwerksbuchstaben

Manchmal liest Ihr System den Laufwerksbuchstaben falsch, was ebenfalls zu diesen I/O-Fehlern führen kann.

Das Ändern des Laufwerksbuchstabens könnte helfen.

So funktioniert es.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste und "X".
  2. Klicken Sie dann auf "Datenträgerverwaltung".
Wählen Sie die Datenträgerverwaltung im Windows-Hauptmenü
  1. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihr externes Laufwerk.
  2. Wählen Sie "Laufwerksbuchstabe und Pfad ändern".
Wählen Sie Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern
  1. Klicken Sie auf "Ändern" und wählen Sie eine Option aus dem Menü.
Klicken Sie auf Ändern, um den Laufwerksbuchstaben zu ändern.
  1. Klicken Sie auf "Übernehmen" und dann auf "Ja", wenn ein Popup-Fenster erscheint.

Starten Sie Ihren Computer neu, während das Laufwerk noch angeschlossen ist, und sehen Sie dann nach, ob die I/O-Fehler verschwunden sind.

7. Starten Sie Ihren Computer neu

Eine letzte Option, die wir versuchen können, um unser Szenario eines I/O-Gerätefehlers auf der Festplatte zu beseitigen, ist die Durchführung eines so genannten "Clean Boot".

So gehen Sie vor.

  1. Drücken Sie die Windows-Taste + R und geben Sie "MSConfig" ohne die Anführungszeichen ein. Drücken Sie die Eingabetaste.
msconfig
  1. Navigieren Sie zu dem Fenster mit der Bezeichnung "Dienste". Auf manchen Computern wird dieses Fenster auch "Verwaltung" genannt.
  2. Klicken Sie auf das Kontrollkästchen "Alle Microsoft-Dienste ausblenden". Auf manchen Computern kann dies auch "Alle Microsoft-Administrationen ausblenden" heißen.
  3. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche "Alle deaktivieren". Vergessen Sie nicht, anschließend auf "Übernehmen" zu klicken.
  4. Klicken Sie dann auf das Fenster "Start" und wählen Sie "Task-Manager".
  5. Navigieren Sie im Task-Manager zum Bereich "Gestartete Anwendungen".
  6. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf alle Dienste, auf denen "aktiviert" steht. Klicken Sie auf "Deaktivieren".
  7. Wiederholen Sie diesen Vorgang für alle Apps in der Liste.
  8. Rücksendung an den Systemkonfigurator.
  9. Klicken Sie auf "OK" und starten Sie Ihren Computer neu.

Bei einem sauberen Systemstart werden nur die wichtigsten Microsoft-Dienste beim Starten gestartet.

Wenn also Anwendungen von Drittanbietern Ihren I/O-Fehler auf der Festplatte verursachen, dürfen sie nicht ausgeführt werden.

Was sollten Sie tun, wenn Sie Ihre I/O-Gerätefehler nicht selbst beheben können?

Bis jetzt haben wir festgestellt, dass Ihr I/O-Fehler auf dem Laufwerk nicht durch eine der folgenden Ursachen verursacht wird:

  • Apps von Drittanbietern,
  • Defekte Verkabelung,
  • einen fehlerhaft funktionierenden USB-Anschluss,
  • Datenbeschädigung, oder
  • veraltete Treiber.

Das bedeutet, dass der Grund für Ihren I/O-Fehler "Die Anfrage konnte nicht ausgeführt werden" in der Hardware Ihres Laufwerks liegt.

Stellen Sie sich das folgendermaßen vor: Ihr Laufwerk ist ein Lagerhaus. Ihre Daten sind die Waren, die in diesem Lagerhaus gelagert werden. Das einzige, was passiert ist, ist, dass Sie den Schlüssel zur Tür des Lagerhauses verloren haben.

Es ist auch wahrscheinlich, dass alle Ihre wichtigen Daten auf Ihrem defekten Laufwerk noch intakt sind. Es ist einfach, jemanden anzurufen, der die Tür öffnen kann, z.B. einen Schlüsseldienst.

In Ihrem Fall ist ein Datenrettungsdienst, wie Stellar Data Recovery, der entscheidende Dienst.

Im Gegensatz zu einem Software-Problem raten wir davon ab, Hardware-Fehler selbst zu beheben.

Leicht gesagt: Das ist Zeitverschwendung und riskant. Es ist klüger, die Datenrettung selbst in die Hand zu nehmen.

Warum die Datenrettung von Stellar?

Was die Datenrettung anbelangt, ist Stellar eine Klasse für sich.

Mit über 30 Jahren Erfahrung in der Branche verfügt Stellar Datenrettung über das Know-how, um jede Art von Festplatte wiederherzustellen.

Darüber hinaus haben wir Niederlassungen in nicht weniger als 14 indischen Großstädten. Das bedeutet, dass Stellars Durchlaufzeiten für die Datenrettung viel kürzer sind als die der Konkurrenz.

Die Marke STELLAR ist außerdem in über 190 Ländern auf der ganzen Welt vertreten und hat mehr als 3 Millionen zufriedene Kunden.

Das Serviceteam von Stellar Datenrettung arbeitet in einem ISO-zertifizierten "Class 100 clean"-Raum. In diesem Raum gibt es nur 100 Mikropartikel pro Kubikfuß.

Beim Umgang mit empfindlichen Laufwerkskomponenten ist dies ein Schlüsselfaktor für den Erfolg unserer Datenrettung.

Schließlich verfügt Stellar Data Recovery über ein engagiertes Team von über 100 geschulten F&E-Ingenieuren, die unsere Datenrettung durchführen.

Häufig gestellte Fragen - I/O-Gerätefehler

Können I/O-Gerätefehler zu einem dauerhaften Datenverlust führen?

In den meisten Fällen führen I/O-Gerätefehler nicht zu einem dauerhaften Datenverlust. Die Daten sind oft intakt, aber vorübergehend unzugänglich. Wenn der Fehler jedoch auf eine physische Beschädigung zurückzuführen ist, besteht das Risiko eines Datenverlusts.

Wie lange dauert es normalerweise, einen I/O-Gerätefehler zu beheben?

Die Zeit variiert je nach Ursache. Einfache Reparaturen wie das Austauschen von USB-Anschlüssen oder das Aktualisieren von Treibern können nur wenige Minuten dauern. Komplexere Probleme wie die Behebung von physischen Schäden erfordern dagegen professionelle Hilfe und können länger dauern.

Worin besteht der Unterschied zwischen der Verwendung von CHKDSK und professionellen Datenrettungsdiensten?

CHKDSK kann keine Hardwareprobleme beheben. Es kann nur grundlegende Scans durchführen und einfache Fehler beheben. Bei komplexeren Problemen sollten Sie sich an professionelle Dienste für die Datenrettung wenden.

Sollte ich versuchen, einen I/O-Fehler selbst zu beheben, wenn mein Gerät noch unter Garantie steht?

Wenn Sie versuchen, das Gerät selbst zu reparieren, kann Ihre Garantie ungültig werden. Wenden Sie sich zuerst an den Hersteller oder Garantiegeber.

Was ist zu tun, wenn ein externes Laufwerk wiederholt I/O-Fehler verursacht?

Häufige I/O-Fehler könnten auf ein grundlegendes Problem mit dem Laufwerk selbst hinweisen. Das würde bedeuten, dass sich das Laufwerk dem Ende seiner Lebensdauer nähert und dringend ersetzt werden muss.

Könnte ein Neustart meine persönlichen Dateien beeinträchtigen?

Die Durchführung eines Neustarts ist ein Standardschritt bei der Fehlerbehebung. Persönliche Dateien sind davon in keiner Weise betroffen. Er schränkt lediglich den Start nicht notwendiger Anwendungen ein, was bei der Diagnose der Fehlerursache helfen kann.

Treten I/O-Gerätefehler häufiger bei älteren externen Laufwerken auf?

Ja, ältere Festplatten sind anfälliger für I/O-Gerätefehler. Das liegt an der Abnutzung, veralteter Technologie und möglichen Inkompatibilitäten. Darüber hinaus treten I/O-Fehler häufiger bei Laufwerken mit niedriger Drehzahl auf, was ebenfalls ein Faktor sein könnte.

Und damit werden wir zum Ende dieses Artikels über I/O-Gerätefehler kommen. Wir hoffen, er war nützlich für Sie und wir sehen uns im nächsten Artikel wieder.

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