Ihre Frage direkt beantworten : 0211/635 59 140

Menü Hide

Datenträger anmelden

  • Veröffentlicht am

6.3. 2015 : Laut aktuellem Ergebnis des ersten OECD-Bildungsberichts wären wir hierzulande viel weiter, wenn die gut bezahlte Karriere in der IT in den Köpfen der Eltern nicht automatisch den Söhnen zugeordnet wird. Denn leider sind trotz guter schulischer Leistungen der Mädchen die Erwartungshaltungen, eine Karriere im naturwissenschaftlichen Sektor zu machen, eher gering. Wohlgemerkt – Erwartungshaltungen auch auf Seiten der Eltern, die ihren Töchtern nicht zu- oder sogar abraten.

Fazit des Berichtes: Die Eltern hierzulande raten 40 Prozent der Jungen zu einem naturwissenschaftlichen Beruf, aber nur 15 Prozent der Mädchen. Das ist schwer nachvollziehbar.

Wir diskutieren nun schon seit Jahren über den Stellenwert der MINT Fächer und die anschließenden Karrierepfade, aber der aktuelle Stand hat sich nicht so wesentlich zum Besseren verändert. In Deutschland können sich demnach nur vier von hundert Mädchen vorstellen, später einmal in den Ingenieurwissenschaften oder der IT zu arbeiten. Bei den 15-jährigen Jungen sind es immerhin 14 Prozent. Deutschland gehört laut Statistik innerhalb der OECD zu den Ländern mit dem größten Geschlechtergefälle. Wenn man sich nun beispielsweise Asien ansieht, scheint das Gefälle viel geringer auszufallen. Die Eltern favorisieren dort bei der Förderung ganz klar beide Geschlechter, denn gut bezahlte Jobs in Industrie und Technologiebranchen stehen auf der Wunschliste ganz oben.

women-in-it

Wo also ansetzen, was läuft falsch? Ein Ausblick auf durchaus attraktive Karrieren müsste doch auch und gerade die Eltern motivieren. Auch für die Lehrer zeigt der Blick Richtung Naturwissenschaften eines: wenn sie den Schülern Gelegenheit geben, das Gelernte in der Praxis anzuwenden, sind die Mädchen besonders motiviert dabei. Was tun? An der Wirtschaft hapert es hierzulande gewiss nicht, die Schulen sind meist auch engagiert dabei, es geht also um Kommunikation, neue Erwartungshaltungen, gezielte Motivation und immer auch um Vorbilder und Spass. Und definitiv um eine gemeinsame Stimme von Eltern, Schule/Ausbildung und Wirtschaft.

Hier ist übrigens ein Interview mit Janine Haertel, Praktikantin in der IT

Steckbrief – Studium der Außenwirtschaft/Internationales Management an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg, Praktikum in der IT – ein halbes Jahr

Call Me