Home Hide

Festplatte reparieren? Es ist keine Langspielplatte!

Utrecht,  19. Januar 2016 – Hier kommt eine besondere Geschichte. Natürlich kennen wir von früher alle noch die Grammophoneplatte. Eine rotierende Scheibe mit einer langen, spiralförmigen Rille. Mit einer Nut und mit Hilfe einer kleinen Nadel, die über einen beweglichen Arm befestigt wurde, konnte abgespielt werden. Staub auf der Platte beim abspielen der Musik hat man deutlich mit tickenden Geräuschen gehört. Doch diese Staubpartikel konnte man mit einem weichen, antistatischen Tuch von der Nut säubern.

Eine wahre Geschichte: die Reparatur der Festplatte auf dem Küchentisch

Heutzutage gibt es die Festplatte. Wenn diese tickende Geräusche macht, kann man diese schon mal auf dem Küchentisch öffnen und den Staub gewischen. Jedenfalls ist es genau das, was einer unserer Kunden mit seiner Festplatte, die eben auch nicht mehr vom PC erkannt wurde, tat, um es praktischer Weise zu beheben.

festplatte reparieren
Festplatte reparieren: Eine HDD mit Staub.

Festplatte locker in der Tasche

Aber wie Sie sich denken können war es nach dem vielen Wischen und Polieren nicht getan. Also rief man nach Stellar. Wir holten die Festplatte in unser Zentrallabor nach Utrecht, um die Festplatte zu reparieren.

Pig-pen_peanuts
Emergency!

Natürlich haben wir die Festplatte in unsere „Notaufnahme“ genommen. Nach einer gründlichen Reinigungsbehandlung im Reinraum und eines neuen Schreiblesekopfes hatten wir tatsächlich alle Daten von der Festplatte gerettet und auf einem neuen Datenträger gesetzt.

Anbei eine Grafik,  die einen guten Eindruck gibt wie viele Partikel wir produzieren, wenn wir aufhören (100.000 Partikel pro Minute), wenn wir gehen  (5.000.000 Partikel pro Minute) oder springen, dann streuen wir mehr 100 Millionen Partikel pro Minute in die Umgebung. Solch kleine  Partikel können bereits zu einen Head-Crash führen und große Schäden an den schnell drehenden Platten verursachen.

Partikelherstellung pro Stunde (0,3 Mikrometer und größer)
Stehend oder sitzend 100 000
Gehen 2 km/h 5000000
Gehen 3 km/h 7000000
Gehen 5 km/h 10 Millionen

Reparatur von einem Festplattenlauf

Die Lese- / Schreibköpfe eines Festplattenlauf Schwimmer oberhalb der Oberfläche der Platte in einem Abstand von 5000-mal kleiner als der Durchmesser eines menschlichen Haars. Sie können es mit einem Flugzeug, das 10 Zentimeter über dem Boden fliegt zu vergleichen.
Ende gut, alles gut.

Gut, alles gut, die Festplatte wurde repariert und alle Daten abgerufen werden. Aber es spielte keine Rolle, viel, ob der Besitzer hatte seine Daten nie wieder gesehen.
Unser Tipp:

Reparieren Festplatte? Eine Festplatte ist nicht eine LP. Screw HDD nie öffnen. Eine Festplatte kann nur von Fachkräften aus der kontrollierten Umgebung eines Datenwiederherstellung Reinraum repariert werden.

OFFER

Wir sind hier, um Ihnen zu helfen!